Vom 17. Juni bis 31. Juli 2016 findet das internationale Festival RASTER : BETON in Leipzig statt. Ausgerichtet vom D21 Kunstraum Leipzig e. V. werden während des Festivals Großwohnsiedlungen aus der Perspektive zeitgenössischer Kunst betrachtet. Neben einer Ausstellung und internationalen Künstler_innen, die vor Ort leben und arbeiten werden, gibt es ein Symposium mit hochkarätigen Gästen und viele Angebote zum partizipieren und mitgestalten.
Ob Gestaltung, Tanz oder Stadtspaziergang – Die Möglichkeiten bei RASTER: BETON mitzuwirken sind vielfältig. Als zentrale Anlaufstelle während des Festivals, dient ein ehemaliges Ladenlokal in der Stuttgarter Allee 4, 04209 Leipzig-Grünau. Gestaltet vom Architekturkollektiv Octagon (Philip Stapel & Julie Köpper) und Basis Leipzig (Romy Heiland & Christian Pfeifer) entsteht eine temporäre Festivalzentrale als Treffpunkt, Ort für Informationen, Bookshop und Veranstaltungsraum.
Schon im Mai gibt es die ersten spannenden Termine, die Eröffnung des Festivalzentrums wird am 01. Mai erfolgen, die ersten Workshops beginnen und internationale Künstler_innen beziehen ihre Quartiere in Grünau.